Startseite » Blog

Aufruf zum 8. März 2021

Die Krise steckt im System – Zusammen gegen Patriarchat und Kapitalismus! **english below** Aufruf an alle Frauen, Lesben, inter, non-binäre und trans Menschen (kurz: FLINT) zur Demo und Streik am 8. März 2021 für Kassel und Umgebung: Hinaus zum Internationalen Feministischen Kampftag! In den vergangenen 12 Monaten hat sich für viele Menschen die Welt auf …

Alles lesen

Auf der Suche nach Kinderbetreuung…

Jede*r kann zur Demo kommen, ob groß oder klein, mit Kinderwagen oder ohne! Wenn du aber an diesem Tag lieber eine Betreuung für deine Kleine*n haben willst, um alleine zur Demo zu kommen, sind solidarische Männer gerne bereit dir den Frauen- und Queerstreik auch ohne Kind zu ermöglichen. Während der Demo wird es eine Kinderbetreuung …

Alles lesen

Stellungnahme des Frauen und Queersstreikbündsnis Kassel zu der HNA-online Berichterstattung vom 08.03.

–(Stellungnahme des autonomen Frauenhauses Kassel unten)– Am Abend vom achten März, wurde auf der Webseite der HNA ein Artikel, anlässlich der Aktionen zum Internationalen Frauenkampftag, in Kassel, veröffentlicht. Wir, vom Frauen- und Queersstreik Bündnis Kassel, welches, neben zahlreichen anderen Aktionen, für die Organisation der Demonstration am 08.03. und des offenen Austauschraumes am 07.03. verantwortlich war, …

Alles lesen

Eindrücke von 7. und 8. März 2020

Danke an allen, die da am 7. März auf dem Open Space vor dem Rathaus waren und allen, die am 8. März auf die Demo mitgelaufen sind. Am Samstag hatten spannende Diskussionen zu den Themen ‚Körper‘, ‚Prekariat und Patriarchat‘ und ‚Gelebte Praxis und Utopien‘ und das ist eine Sammlung von einigen Themen, worüber wir geredet …

Alles lesen

6M. KLIMA & KONSUM

Gemeinsam können wir viel erreichen! /Together we are stronger! / Ensemble, nous sommes plus forts! / Juntxs somos poderosxs! / Birlikte bir çok şey başarabiliriz!/ !Вместе мы можем добиться многого! (english below) Was hat Feminismus mit Klimagerechtigkeit zu tun? Was ist Klimagerechtigkeit? Diese Fragen werden wir in dem Workshop aus einer intersektionalen Perspektive behandeln. Der Workshop wird …

Alles lesen

Radiobeitrag

Schaut doch mal in den Radiobeitrag vom Freien Radio rein: „Es reicht nicht nur zu sagen wir sind für körperliche Selbstbestimmung“ – Interview zum Frauen und Queers Streik in Kassel“. https://www.freie-radios.net/100465

Alles lesen

Mithilfe gesucht!

Wir stehen in den letzten Startlöchern. Wir haben gerackert, was das Zeugs hält-Wir haben Zelte und Stühle zusammengesucht, Referent*innen zu den verschiedenen Themen eingeladen, queerfeministische Musik zusammen gesucht und viele mehr.Wir sind uns sicher, dass das Wochenende uns allen Spaß machen wird und wir über unsere feministischen Kämpfe austauschen werden. Eins fehlt uns noch- wir …

Alles lesen

4M. GEGEN GEWALT AN FRAUEN UND QUEERS

‚Cat Calls of…“ ist eine internationale Bewegung, die sich der Verurteilung von Belästigungen auf der Straße widmet, die in Städten auftreten. Mit Kreide schreiben sie auf den Boden, was die Belästiger den Betroffenen gesagt haben. In Kassel gibt es auch eine Bewegung, die die sexistische Gewalt anprangert, die Frauen und Queers verfolgt. Sie sind vorallem …

Alles lesen